Verbrannte Worte – Poetry und unser Zugang zu Geschichte

14. November 2023

Am Abend des 04. November 2023 lud die Koordinierungsstelle des Netzwerks gegen Rechts in die Hauderei nach Waldbröl ein. Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Verbrannte Orte“ haben wir mit tatkräftiger Unterstützung von Jana Goller, Poetin aus Wipperfürth, einen Poetry Abend zum Thema Kunst, Sprache und Meinungsfreiheit organisiert.

„Verbrannte Worte“ war der Titel und die vier geladenen Poet*innen interpretierten diesen in ihren Texten auf unterschiedliche Art und Weise. Persönlich, humorvoll, ernst, oder hoffnungsvoll präsentierten sich die Künstler*innen dem Publikum und beeindruckten dabei mit ihrer Offenheit und ihrem Mut.
Die ein oder andere Person im Publikum wusste vorher nicht genau was auf sie zukommt – alle anfängliche Skepsis war aber schnell verflogen. Mit ihrer einnehmenden und wunderbaren Art konnte Jana Goller, die den Abend moderierte, schnell alle Zuschauer*innen für sich und die Kunst gewinnen.

Die vorgetragenen Texte handelten von Identität, Rassismus, Geschlecht und Liebe und auch die wunderbar gekonnten Performances zogen die Zuschauer*innen in ihren Bann.
Was Sprache und was Kunst kann, das wurde an dem Abend auf ganz besondere Art spürbar. Taya, Finn, Monicabliss, Jouhaina und Jana schafften es den Anwesenden an diesem Samstagabend etwas ganz Besonderes zu schenken – einen Blick aus einer anderen Perspektive, in ein anderes Erleben, Fühlen und Sein.

So wurden Horizonte an diesem Abend weiter und Herzen vielleicht ein Stück weicher. Die Augen blieben nicht überall trocken, ob aus Rührung, Empathie, oder vor Lachen und die Zuschauer*innen gingen in jedem Fall inspiriert nach Hause.

Verbrannte Worte - Teilnehmer und Teilnehmerinnen
Finn, Jana, Jouhaina, Taya und Monicabliss
Logo Café Hauderei

Weitere Blogbeiträge

Jugendkulturpreisverleihung fand am 27. Oktober 2023 statt

Anlässlich der Verleihung des Jugendkulturpreis am Abend des 27.10.2023 lud das Netzwerk gegen Rechts ins Lindenforum in Gummersbach ein. Schüler*innen und Lehrkräfte, Eltern, Geschwister, Freund*innen, Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Presse folgten dem...

Auf dem Laufenden bleiben