Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinofilm „Trans – I got Life“ im Kinocenter SEVEN mit anschließendem Gespräch

16. August 2023 17:30 - 19:45

Filmplakat

Sich falsch fühlen im eigenen Körper. Das ist die Empfindung, von der fast alle Trans-Menschen berichten. Oft rufen sie damit heftige Reaktionen in ihrem Umfeld hervor. Eltern wenden sich von ihren Kindern ab, ehemalige Freund:innen geben ihnen nicht mehr die Hand. Das Regie-Duo Imogen Kimmel und Doris Metz stellt sieben Menschen vor, die den schwierigen Weg der Geschlechtsanpassung gehen. Subtil und vielschichtig wird dabei das weite Spektrum der Transition mit allen psychischen, hormonellen und chirurgischen Aspekten aufgezeigt. Ein starkes Plädoyer dafür, dass wir Menschen uns nicht mehr länger durch die 0,3 Prozent der DNA definieren, die uns unterscheiden, sondern durch die 99,7 Prozent, die uns verbinden.

Dokumentarfilm • D / USA / RUS 2021 • 95 Min • FSK: ab 12 Jahren • Buch & Regie: Imogen Kimmel und Doris Metz

Im Anschluss an den Film wird es noch ein gemeinsames Gespräch mit der Transaktivistin Marie B. geben.

In Kooperation mit der VHS Gummersbach.

Eintritt: 4 EURO / 7 EURO

Details

Datum:
16. August 2023
Zeit:
17:30 - 19:45
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstaltungsort

SEVEN Kinocenter Gummersbach
Steinmüllerallee 16-18,
Gummersbach, 51643 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen