Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Vortrag: Pressefreiheit und Zensur – Die Situation in Russland und der Ukraine

20. November 2023 18:00 - 20:00

Bild von Zeitungen

Reden wir über die Bücherverbrennungen, dann sprechen wir über ein extremes Beispiel der Zensur. Damals wie heute wird diese eingesetzt, um Perspektiven zu verdrängen und Stimmen ungehört zu lassen. Wenn die eigene Perspektive nicht sichtbar ist, macht das schutzlos.

Pressefreiheit ist ein hohes Gut – ein Menschenrecht!

Eine freie Presse zeigt Perspektiven, die Gehör verdienen, sie stellt Fragen an die Verantwortlichen und deckt auf, was nicht gesehen werden soll. Die Reporter*innen ohne Grenzen verteidigen das Recht auf eine freie Presse und mahnen Verstöße und Missstände an. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Demokratie und zu einer gerechteren Gesellschaft. In Zeiten der Krise nimmt der Druck auf eine freie Presse meist zu, so auch im Kontext des Kriegs in der Ukraine.

Birger Schütz ist Referent bei den Reporter*innen ohne Grenzen und beschäftigt sich aktuell mit der Situation der Pressefreiheit in Russland und der Ukraine.

In diesem Online Vortrag wird Birger Schütz einen Überblick über die aktuelle Situation der Presse in beiden Ländern geben und auch allgemein über den Wert der Pressefreiheit, gerade in Zeiten von Krisen, informieren.

Die Veranstaltung ist für Sie kostenlos. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Link für die Teilnahme, zeitnah vor der Veranstaltung.

Details

Datum:
20. November 2023
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Via Zoom

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen