Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online Crashkurs -Und jetzt? Verschwörungserzählungen und Handlungsoptionen

21. März 2022 18:00 - 20:00

Anti-Corona-Maßnahmen Protes

Icon Politische ErwachsenenbildungVerschwörungserzählungen sind vor allem in Krisenzeiten attraktiv. Durch die aktuelle COVID19-Pandemie erfahren sie weltweit Aufschwung. Gemeinsam mit Malte Reinke-Dieker, Bildungsreferent des Projekts „debunk“ der Amadeu Antonio Stiftung möchten wir uns im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus der Frage des Umgangs mit Verschwörungserzählungen wirdmen.

In einem kurzen Input soll es zunächst um die Frage gehen, warum überhaupt so viele Menschen an vermeintliche Verschwörungen glauben. Was macht Verschwörungserzählungen so attraktiv? Und in welchem Zusammenhang stehen Verschwörungserzählungen zu Ideologien der Ungleichwertigkeit, wie dem Antisemitismus oder Rechtsextremismus?

Daran anknüpfend möchten wir uns der Frage wirdmen, wie wir eigentlich mit Verschwörungsideolog:innen reden können. Gemeinsam wollen wir in diesem Crashkurs an konkreten Beispielen Handlungsoptionen für die eine oder andere Auseinandersetzung erarbeiten und uns dabei auch immer wieder Thema der persönlichen Abgrenzung und dem Selbstschutz widmen.

Die Veranstaltung findet online statt. Der Link wird Ihnen, nach Anmeldung, kurz vor der Veranstaltung zugesandt.

Details

Datum:
21. März 2022
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.V.
-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Online

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen