Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Musik über Grenzen – Musik, die verbindet!

27. September 19:30 - 21:30

Mensch hält Gitarre in die Luft im Sonnenuntergang

„Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Victor Hugo)

Anlässlich des Nationalen Tags des Flüchtlings, ausgerufen 1986 von PRO ASYL, der immer am Freitag in der Interkulturelle Woche stattfindet, möchten wir uns, gemeinsam mit der Leipziger Liedermacherin Paula Linke und dem Oberbergischen Duo Hope & Solh damit beschäftigen, welche Rolle Musik für sie spielt. Was kann Musik? Gibt es Grenzen und wenn ja welche? Kaum ein Mensch kann sich vor Musik verschließen, wir hören sie in den verschiedensten Tönen, Sprachen, Geschwindigkeiten, Lautstärken. Sie kann Mut machen, Hoffnung geben und uns verbunden fühlen lassen mit der Welt um uns herum.

An diesem Abend werden wir nicht nur ins Gespräch darüber kommen, was Musik – über Grenzen hinweg – (er)schaffen kann, sondern uns auch anhören, wie Paula Linke und Hope & Solh sie klingen lassen.

Wir empfehlen den Besuch des Kinofilms „Green Border“ zwei Tage vorher, am 25. September 2024, im Kinocenter SEVEN um 17:00 Uhr.

Eine Veranstaltung in Kooperation der VHS Gummersbach, dem Caritasverband für den Oberbergischen Kreis und der Koordinierungsstelle des Netzwerks gegen Rechts im Oberbergischen Kreis.

Eintritt kostenlos, um Spenden für die Fundacja Bezkres in Polen und dem HÁWAR.help wird gebeten.

Details

Datum:
27. September
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Mittendrin
Wilhelmstraße 15
Gummersbach, 51643 Deutschland
Google Karte anzeigen